#1 Ich engagiere mich für Ihr Projekt als wäre es mein eigenes
Mit wem würden Sie lieber arbeiten?
„Mal sehen, wie ich Sie irgendwie noch mit reinquetschen kann. Diesen Monat schaffe ich es aber wahrscheinlich nicht mehr.“
Oder:
„Ich freue mich darauf, mit Ihnen dieses Projekt umzusetzen, weil …“
Selbst wenn Statement Nr. 1 wahr ist, möchte das ein potenzieller Kunde nicht hören. Wenn ich an einem Auftrag interessiert bin, dann zeige ich das – und wir finden eine Lösung, falls der Wunschtermin nicht realisierbar ist.
#2 Ich kenne meine Fähigkeiten – und meine Grenzen
Insbesondere, wenn wir uns noch nicht kennen, fragen Sie sich als potenzieller Kunde womöglich, ob ich die richtige Dienstleisterin oder Beraterin für Ihr Projekt bin. Sie können sicher sein: Ich antworte ehrlich. Sollten wir nicht hundertprozentig zusammen passen, sage ich das vorher und biete Ihnen an, passende Kontakte aus meinem Profi-Netzwerk zu vermitteln bzw. mit ins Boot zu holen. Das spart uns beiden eine Menge Aufwand.
Falls ich sicher bin, dass der Auftrag bei mir in den besten Händen ist, sage ich Ihnen das ebenfalls. Das ist keine Arroganz, sondern Vertrauen in unsere Zusammenarbeit.
#3 Ich höre zu
Ich nehme mir Zeit für ein Gespräch und stelle Ihnen viele Fragen. Was sind Ihre Ziele, wen wollen Sie erreichen und was soll der Empfänger tun? Daraus entsteht ein Briefing und – je nach Projektgröße – anschließend ein Konzept mit konkreten Maßnahmen, auf dessen Grundlage wir zusammenarbeiten.
So stelle ich sicher, dass Ihre Wünsche 1:1 umgesetzt werden und Sie das Ergebnis erhalten, dass Sie sich vorgestellt haben.
#4 Ich halte Termine ein – und Sie auf dem Laufenden
Eine funktionierende Kommunikation sehe ich als Basis für unsere Zusammenarbeit. Deshalb halte ich Sie stets auf dem Laufenden über den aktuellen Stand des Projektes. Anders herum ist das genauso wichtig. Damit ich vereinbarte Termine einhalten kann, benötige ich Ihr Feedback auf meine Fragen ebenfalls zeitnah.
#5 Ich garantiere Ihnen transparente Preise
Kein Kunde mag Überraschungen, wenn es ums Finanzielle geht. Und ich als Dienstleister keine Diskussionen, wenn bei Ihnen die Rechnung ins Haus flattert. Deshalb erhalten Sie von mir zusammen mit meinem Angebot eine Auflistung aller Kosten, die voraussichtlich anfallen. Sollte sich während der Arbeit herausstellen, dass diese abweichen, informiere ich Sie sofort und wir besprechen das weitere Vorgehen.
#6 Ich liefere Ergebnisse, die jeden Cent wert sind
Mein Honorar ist nicht hoch, aber auch nicht niedrig. Es ist angemessen für die Leistung, die Sie erwarten dürfen. Meine Preise beinhalten umfangreiches Know-how, jahrelange Erfahrung, umfassenden Service und den Anspruch, Ihre Erwartungen möglichst zu übertreffen. Sie würden sicher jemanden finden, der es billiger macht, aber meine Arbeit ist jeden Cent wert.
# 7 Ich gebe Ihnen Feedback
Egal, ob ich in Ihrem Hotel logiere, in Ihrer Region zu Besuch bin oder an Ihrem Event teilnehme: Wenn Sie möchten, gebe ich Ihnen mit dem Blick von außen wertvolles Feedback. Ehrlich und konstruktiv.